Fortbildungen

Fortbildungen und Seminare für soziale Fachkräfte, Ehrenamtliche, andere Berufsgruppen und Interessierte

Als Referentin oder Dozentin biete ich Fortbildungen und meine Mitwirkung bei Fachtagungen an. Dabei kann ich je nach Bedarf meine Schwerpunktthemen flexibel in das Fortbildungsangebot der Veranstalter integrieren oder auch ein eigenes, spezifisches Konzept entwickeln. Neben Vorträgen, unterschiedlichen Moderationsmethoden und Diskussion kommen - je nach Themenschwerpunkt - auch kreative, erlebniszentrierte und gestaltungs-sozialtherapeutische Methoden zum Einsatz. Dies können zum Beispiel kreative Einheiten wie Bilder oder Collagen sein, Fantasiereisen und assoziative Übungen, szenisches Rollenspiel oder Verraumungen. Zielgruppen sind in erster Linie Fachkräfte und Ehrenamtliche aus der sozialen Arbeit, einiges mag aber auch für andere Berufsgruppen interessant sein.

Für verschiedene Themenkomplexen habe ich Fortbildungskonzepte entwickelt und praktisch erprobt. In der Regel schneide ich das konkrete Fortbildungskonzept auf die jeweilige Zielgruppe und den Zeitrahmen und Gesamtzusammenhang der Fortbildung / des Fachtages zu. Gerne entwickle ich auch neue Fortbildungsangebote zu weiteren Themen. Aber auch einzelne Vorträge zu den Themen auf meiner Seite biete ich gerne an.