Weniger ist mehr

Kunstaktion beim Kunstspektakulum "Fluss mit Flair" 2012

"Weniger ist mehr" -  zu diesem Motto mit Erwerbslosen zu arbeiten, die immer diejenigen sind, die "weniger" bekommen, schien anfangs gar nicht so einfach. Aber dann eröffnete das Thema einen Blick über den Tellerrand von Armut und Mangelsituationen. Wovon brauchen wir alle "mehr" in dieser Welt? Zum Beispiel Solidarität. Und was sollte es weniger geben: Konkurrenz, Umweltzerstörung, Atomkraft.

Mit einer Gruppe von Künstler*innen und Projektteilnehmer*innen aus der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. erarbeitete ich eine Installation in Form von Pappkartons, die wir beim jährlich stattfindenden Kunstspektakulum "Fluss mit Flair" an der Wieseck präsentierten. Schwarz-weiße Pappkartons beleuchteten dabei unterschiedliche persönliche Aspekte des Themas. "Weniger Konkurrenz - mehr Solidarität" war da beispielsweise zu lesen oder "weniger Worte - mehr Taten."

Die Installation war gleichzeitig Blickfang für den Künstler*innenstand, an dem die Künstler*innen ihre eigenen Werke ausstellten. Kinder konnten am Stand mit Öl- und Pastellkreiden malen und so ihren Ideen freien Lauf lassen. Der Aufbau der "Wieseck-Fenster", eine Idee der Projektgruppe "Fluss mit Flair" wurde ebenfalls von der Arbeitsloseninitiative bewerkstelligt. Die Teilnehmer*innen aus dem Qualifizierungsprojekt übernahmen weitere Aufgaben im Rahmen der Gesamtveranstaltung. So fertigten sie Stoffwimpel an, beiteiligen sich an Aufbau von Bänken und Zelten, zeichneten Standnummern ein und verteilten Plakate und Flyer.

Galerie mit weiteren Bildern von der Aktion bei der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V.