Eröffnung Fotoausstellung 3.9.19

Erweiterte Fotoausstellung "Abstellgleis" wird beim Erwerbslosenempfang in Mainz eröffnet

Plakat Ausstellung AbstellgleisDie in der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. erarbeitete Ausstellung "Abstellgleis" wird am 3.9.2019 beim Sommerempfang des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung in Mainz zum ersten Mal in ihrer erweiterten Form zu sehen sein. Sie wurde bereits im Herbst 2018 im Jokus Gießen und DGB Haus Gießen gezeigt.

Die von Erwerbslosen erarbeitete Ausstellung zeigt verlassene Produktionsstätten und setzt sie in Bezug zur Lebenssituation Erwerbslosigkeit. Auf über 50 Fotos sind brach liegenden Überreste von Produktionsstätten in Gießen und Umgebung zu sehen:  leere Hallen, stillgelegte Maschi­nen, übrig gelassenes Baumaterial, abgeknipste Stromanschlüsse, Bürostühle, Haufen mit Akten… Das Kapital und die Gewinnschöpfung sind weitergezo­gen und hinterlassen ihre Spuren. Verlassen stehen Hallen im Gelän­de, liegen Materialien auf Halden und verrotten. Sie werden nicht mehr gebraucht. Dabei wird auch nach gesellschaftlichen Lösungen gesucht. Eine davon könnte das bedingungslose Grundeinkommen sein: Alle Bürger*innen bekommen unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Lage eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche finanzielle Zuwendung vom Staat, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Weitere könnten langfristige Beschäftigungsprojekte sein. Die letzte Bilderstrecke zeigt somit Bilder aus einem Ausbildungs- und Beschäftigungsprojekt der IJB Gießen, bei dem aus einer verlassenen Produktionshalle eine Jugendfarm entsteht.

Bei vielen Events und sozialen Begegnungen kommen Erwerbslose nicht vor. Der sommerliche Empfang des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau setzt hier mit einem buntem Nachmittag mit kulturellem Begleitprogramm einen deutlichen Kontrapunkt. Er ermöglicht Austausch und Begegnung für Menschen, die erwerbslos sind oder sich politisch, beruflich und ehrenamtlich mit dem Thema Erwerbslosigkeit beschäftigen. Neben der Fotoausstellung der ALI Gießen zeigt die Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis WALI e. V. Sketche und Szenen ihrer Theatergruppe. Anmeldung beim Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung.

die Bilder zeigen Impressionen der Ausstellungseröffnung in Gießen im Jokus im November 2018: