Eröffnung Hardtgärten am 3.9.

Zur Eröffnung der Hardtgärten am 3.9.2021 sind alle Interessierten herzliche willkommen. Aus einem verwahrlosten Fabrikgelände machte die IJB - Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbH innerhalb von nur 3 Jahren einen vielfältigen Kinder- und Jugendbauernhof, der bereits Ende letzten Jahres als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet wurde. Die Hardtgärten sind inzwischen ein außerschulischer Lernort für natur- und umweltinteressierte Menschen mit unzähligen Möglichkeiten: Abenteuerspielplatz, diverse Gärten, Tierhaltung, Out- und Idoorwerkstätten, Imkerei, Theaterbühne und vieles mehr. Toll, dass nun die offizielle Eröffnung stattfinden kann und dieser wunderbare Ort noch mehr Bekanntheit erfährt. Viele Kindergärten und Schulklassen besuchen das Gelände regelmäßig, unterschiedliche gemeinnützige Gruppen und Vereine finden hier ihren Wirkungskreis. Ein tolles Gelände, um hier kreative Kurse und Projekte zu verwirklichen, ich freue mich schon darauf!

Zur Eröffnungsfeier gibt es ab 13 Uhr ein buntes Programm. Die IJB lädt die großen und kleinen Besucher zu einem Rundgang über das Gelände mit den verschiedenen Gärten, den Bienenstöcken des Imkervereins, der Schafkoppel, dem Hühnerstall, der Freiluftwerkstatt, dem Bolzplatz u.v.m. ein. Ab 14 Uhr machen die "Liedergärtner" Live-Musik auf der neu angelegten Bühne. Darüber hinaus bietet die Arbeitsloseninitiative Gießen T-Shirts bemalen und Kinderspiele wie ein Obstpuzzle, Wikinger-Schach, ein großes Yenga, ein Dosenwurfspiel und weitere Kreativaktionen an. Am Stand von Bunte Projekte können Kinder (und Erwachsene) Steine bunt bemalen. Außerdem stelle ich eine kleine Auswahl meiner Werke aus. Weiter Ausstellungen sind die Ausstellung Abstellgleis und ich - morgen - arbeitsplatz der ALI Gießen.

Als Durstlöscher gibt es selbstgepressten Apfelsaft für die Kleinen, auch Kaffee und ein Kuchenbuffet werden angeboten.