GLOBALE Mittelhessen ab 29.10.

Plakat Homo communisFilmfestival für globale Gereichtigkeit mit 58 Veranstaltungen in Mittelhessen

Das regionale Filmfestival GLOBALE MITTELHESSEN startet am 29. Oktober mit 27 Filmen, die außergewöhnliche, alternative oder wiederständische Perspektiven aus allen Kontinenten zeigen. Bis zum 13. November erwarten euch 58 Veranstaltungen an 12 Spielorten! Außerdem könnt ihr eine kleine Auswahl an Filmen bis zum 26. November auch online ansehen.

Im Rahmen der Spielreihe gestalten wir mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. am Montag, 8. November einen Filmabend.

Um 18 Uhr gibt es zunächst den Kurzfilm „Just Another Month“ von Charlotte Weinreich und Rosa-Lena Lange, die zwei namibische Aktivistinnen mit der Kamera begleitet haben, die sich auf unterschiedliche Weise gegen die Armut in Namibia einsetzen und für die Gleichberechtigung von Frauen kämpfen. Dabei wird deutlich, welche Schwierigkeiten Frauen in Bezug auf menstruale Gesundheit haben und welche negativen sozialen Auswirkungen die weit verbreitete gesellschaftliche Tabuisierung der Periode nach sich zieht.  

Der Film "Homo communis – wir für alle" von Carmen Eckhardt startet um 20:30 Uhr und nimmt uns mit an verschiedene Orte dieser Welt, an denen Menschen sich kooperativ für eine Sache einsetzen. Ob bei der Cooperative „Cecosesola“ in Venezuela oder bei der solidarischen Landwirtschaft in der Kümper Heide bei Dortmund leben und agieren Menschen gemeinsam nach den Prämissen "Kooperieren statt Besitzenwollen" und "Teilen statt Anhäufen". Homo communis stellt dabei diverse Alternativmodelle vor und wirft existentielle Fragen auf: Wie werden wir geboren? Wie wollen wir leben und arbeiten? Wie wollen wir sterben und was wollen wir Sinnhaltiges hinterlassen? Und wie kann ich wieder mein eigenes Leben wieder selbst in die Hand nehmen? Wir freuen uns, dass Regisseurin Carmen Eckardt nach dem Film bei unserem Filmgespräch zu Gast ist.

Alle weiteren Infos bei https://www.globalemittelhessen.de