Ausstellung ich-morgen-arbeitsplatz

Kunstinstallation für ich.morgen der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V.


Bei der Bearbeitung der Stühle für das KunstprojektIn der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. kommen Menschen zusammen, die vielfältige Erfahrungen im Arbeitsleben gesammelt haben, aber momentan nicht an Erwerbsarbeit teilnehmen können. Oft wurden ihre Arbeitsplätze wegrationalisiert oder sie selbst wurden aus gesundheitlichen Gründen "aussortiert".

Mit der Installation "ich – morgen – arbeitsplatz" haben sich Erwerbslose künstlerisch mit unter­schiedlichsten Aspekten des Themas Arbeitsplatz heute und in der Zukunft beschäftigt. Dabei dienen alte, aussortierte Stühle als Grundlage für das künstlerische Schaffen. Sie wurden für das Projekt mit unterschiedlichen Materialien und Techniken bearbeitet.

Zu jedem Stuhl entstanden kurze Textbeiträge, die in die Sammlung des ich.morgen-Projektes eingehen.

Ab Mittwoch, 14.7. werden die Stühle vor dem Rathaus ausgestellt. Zeitweise sind die Kunstschaffenden vor Ort und beantworten Fragen zur Installation. Am Samstag, 17.7.2021 findet von 16 bis 20Uhr eine Mitmachaktion statt, bei der Besucher*innen selbst Hand anlegen und Stühle mitgestalten können.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!