Kulturseminar Film jetzt online

Kulturseminar 2022 präsentiert "die schönsten fake news zum Thema Armut und Erwerbslosigkeit"

Als Fake News werden manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten bezeichnet, oft  wird sich hier auf die "neuen" Medien wie Internet bezogen. Dabei gibt es mediale Verbreitung von Unwahrheiten, Halbwahrheiten, schlecht recherchierte und mit Vorurteilen gespickte Beiträge schon viel länger. Aber bei der Fülle von Nachrichten, mit denen Menschen heutzutage konfrontiert werden, fällt es oft schwer, herauszufinden, was wirklich auf Tatsachen beruht. Die Folgen der Verbreitung und Weiterverteilung von Vorurteilen und Unwahrheiten bekommen auch Erwerbslose und von Armut betroffene Menschen oft zu spüren. Erwerbslose werden dort nicht selten als Faulenzer gezeigt, als Sozialschmarotzerin oder als komplett lebensunfähige Personen.

Fake und fertig - Gespielte Szene bei der "Tafel" Fake und fertig - Gespielte Werbung Fake und fertig - Gespielte Szene bei der Wohnungssuche

Im Kulturseminar "Echt jetzt? die schönsten (Fake) News zu Armut und Erwerbslosigkeit" haben sich Erwerbslose und Menschen in Altersarmut aus Hessen an vier Tagen in Bad Hersfeld getroffen, mit dem Thema beschäftigt und eigene Szenen gefaked. Sie machten sich auf die Suche nach Fake news und Vorurteilen, diskutierten Fakten, Erfahrungen und bestehende Vorurteile zum Thema. Szenen wurden entworfen, entwickelt und erprobt. Dabei ermöglichte das Spielen auch die Übernahme unbekannter Rollen und damit verbundene neue Erfahrungen. Wie fühlt man sich als Reporter, Mitarbeiterin im Jobcenter oder als Ministerin? Das Seminar vermittelte dabei außerdem einen Einblick in das Drehen von Szenen und den Umgang mit einer Filmkamera. Der Aufbau als "Talk-Show" ermöglichte, dass verschiedene Arbeitsgruppen an eigenen Szenen arbeiteten, die später in die "Rahmengeschichte" integriert wurden. Die Szenen wurden auf dem Seminar geschnitten, zu einem Film zusammengestellt und bereits am letzten Seminartag vor Gästen präsentiert.

Fake und fertig - TalkrundeAusschnitt aus Plakat zur der Filmentwicklung Fake und fertig - Szene am Pfandflaschenautomaten

Das Seminar wurde veranstaltet von Das Seminar wurde veranstaltet vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, Referat Wirtschaft, Arbeit, Soziales und der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Mainz, Referat Berufs- und Arbeitswelt.
Kreative Leitung Martina Bodenmüller und Holger Wilmesmeier.

 Fake und fertig - Szene im JobcenterFake und fertig - Szene WohnungssucheFake und fertig - Präsentation am letzten Seminartag

Der Film kann hier angesehen und heruntergeladen werden.