Streetwork

Aufsuchende Sozialarbeit in Straßen- und Stadtteilszenen - Fachvorträge und Fortbildung

Buch "Streetwork und Überlebenshilfen"Mit Streetwork und Aufsuchender Sozialarbeit können Menschen, die den Zugang zu bisherigen sozialpädagogischen Angeboten verloren haben, wieder erreicht werden. Dazu gehören Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Straßenszenen oder Stadtteilszenen aufhalten oder sogar wohnungslos auf der Straße leben. Im Mittelpunkt von Streetwork steht dabei die aufsuchende Arbeit in der Lebenswelt der Jugendlichen. Dies beinhaltet nicht nur die Kontaktaufnahme mit Jugendlichen an Szenetreffpunkten, sondern auch das Miterleben und Kennenlernen dieses sozialen Raumes. Die Streetworker*innen begeben sich dabei als Gast in die Szene und akzeptieren die dort geltenden Grenzen und Regeln.

Streetwork ist in vielen Städten fester Bestandteil des Hilfesystems geworden, aber auch immer mehr klassische Jugendeinrichtungen beziehen aufsuchende Arbeit als Bestandteil in ihr Arbeitsfeld mit ein. Auf der Grundlage meiner Studie „Streetwork und Überlebenshilfen“ und meiner langjährigen Tätigkeit als Streetworkerin biete ich Fortbildungen und Vorträge zu diesem Themenkomplext an. Dabei kann es einerseits um die Vermittlung grundlegende Arbeitsansätze und Standards des Arbeitsfeldes Streetwork und Aufsuchende Sozialarbeit gehen, andererseits aber auch um Umsetzung und Wirksamkeit sowie die persönliche Auseinandersetzung mit dem Arbeitsfeld:

  • Wie komme ich mit Jugendlichen auf der Straße in Kontakt und kann vertrauensvolle Beziehungen aufbauen?
  • Welche Ziele setze ich mir im Arbeitsfeld Streetwork vor dem Hintergrund einer akzeptierenden Grundhaltung?
  • Wie kann ich Räume und Ressourcen erschließen?
  • Welche Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten brauchen Jugendliche und welche nehmen sie auch an?