Gesichter der Welt

Gesichter für ein friedliches Miteinander - Kunstaktion bei Fluss mit Flair 2016

Gesichter für ein friedliches Miteinander - Kunstaktion bei Fluss mit Flair 2016Über 150 Gesichter malten große und kleine Künstler*innen bei der Mitmachaktion, die ich zusammen mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. im Rahmen der Open Air Kunst Veranstaltung "Fluss mit Flair" angeboten hatte. Auf zwei Stoffbahnen von je 1,50 x 2,50 m konnten alle, die mitmachen wollte, ein Gesicht beisteuern - ob ein einfacher Smiley, ein ausgefeiltes Portrait, ein fröhliches, trauriges oder grimmiges Gesicht - so vielfältig wie die Menschen selbst sind die entstandenen Gesichter.

Bei der Aktion ging es uns darum zu zeigen, dass Menschen verschieden sind und in dieser bunten Verschiedenheit und Vielfalt alle dazugehören und ihren Platz haben. Die Idee wurde gemeinsam mit Erwerbslosen aus dem Qualifizierungsprojekt der Arbeitsloseninitiative entwickelt, in dem stets Menschen verschiedener Herkunft, unterschiedlichen Alters und verschiedener Lebenssituationen zusammen kommen. Das friedliche Miteinander-Auskommen ist Kernstück der Arbeit in der Initiative. Immer wieder gibt es beim Aufeinandertreffen von Menschen Konflikte und Probleme, die hier nicht tabuisiert oder durch Regeln, Verdrängung oder das "Recht des Stärkeren" "aus der Welt geschafft werden", sondern konstruktiv angegangen werden - im Gespräch mit Einzelnen, in Diskussionen in der Gruppe, mit kreativen Einheiten, mit Schulungen zu Kommunikation und Konfliktlösung.

Gesichter der Welt - unser Kunstwerk gegen Ausgrenzung und für ein buntes friedliches Zusammenleben wurden im Foyer des DGB Hauses Gießen und bei verschiedenen Aktionen immer wieder ausgestellt.