Hartz IV zementiert Armut

Aktion und Pressekonferenz zur Erhöhung der Hartz IV Sätze

ARMUT und Zitate von Hartz IV Empfänger*innenDie Corona-Pandemie trifft die ärmsten Bevölkerungsschichten besonders hart. Sowohl finanziell als auch persönlich und psychisch hat die Corona-Krise für viele weitreichende Folgen. Finanziellen Probleme sind groß. Aber noch schlimmer war oft die Einsamkeit. Viele Erwerbslose kennen das Alleinsein. Soziale Kontakte sind mit dem Jobverlust ebenfalls verloren gegangen. „Einsamkeit war ich gewöhnt. Nun sind aber die letzten sozialen Kontakte auch noch weggebrochen. Das war hart für mich“, berichtet Erika G, 53 aus der Arbeitsloseninitiative Gießen. Ähnlich geht es Andreas V, 52: „Ich bin in zwei Vereinen aktiv, das ist alles weggefallen. Und für mich sind das die Dinge, die mich am Leben erhalten. Dass keine Treffen mehr stattfinden konnten, war echt schlimm für mich.“ Aber auch die Aussichten auf einen Job sind in die Ferne gerückt, wie Lisa B. anmerkt: „Wenn jetzt noch mehr Menschen ihren Job verlieren, habe ich ja gar keine Chance mehr, wieder Arbeit zu bekommen“. Die Wohlfahrtsverbände schätzen den zusätzlichen Bedarf für Hartz IV Empfänger auf mindestens 100 € pro Monat und fordert deshalb Soforthilfen und Stopp von Sanktionen.

Das bundesweite Bündnis „Auf Recht Bestehen“ hat im Oktober 2020 daher zu Aktionstagen zur Erhöhung der Hartz-IV-Sätze am 30. und 31. Oktober 2020 aufgerufen. Im Vorfeld dazu veranstalteten wir mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. in Zusammenarbeit mit der DGB Kreisgruppe Gießen am 29.10. um 12:00 h eine Aktion und Pressekonferenz vor dem Gewerkschaftshaus.

Um der Kernaussage „Hartz 4 zementiert Armut“ Ausdruck zu verleihen, haben wir den Begriff Armut auf dem Vorplatz des Hauses in Zement gegossen. Ein bei der Aktion entstandener kleiner Film kann heruntergeladen und angesehen werden. Ein weiteres im Projekt entstandenes Video kann auf der Seite der ALI Gießen angesehen werden.

Lesen Sie hier vollständigen Presseerklärungen auf der Seite des DGB Mittelhessen, den Artikel in der Gießener Allgemeinen Zeitung und sehen Sie Videos von der Aktion und von Erwerbslosen zum Thema "UmFAIRteilung" auf der Webseite der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V..

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:
Informationen zu den bundesweiten Aktionstagen "AufRecht bestehen",
Resolution der Tagung der Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Erwerbsloseninitiativen