Kinder malen Zukunft

"Wir malen uns unsere Zukunft aus" - Kindermalaktionen in Gießen und Wetzlar

Welche Zukunftsperspektiven haben Kinder in einem Land, in dem die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird? Unter dem Motto "Wir malen uns unsere Zukunft aus ..." gestalteten in Gießen acht Kinder zwischen drei und elf Jahren in Gemeinschaftsarbeit sechs Leinwände mit Gouache-Farben. In Wetzlar malten zehn Kinder bei einem Aktionstag auf zwei Leinwänden zum selben Thema Gemeinschaftsbilder. Dabei stellten wir den Kindern grundierte Leinwände und Farben zur Verfügung und sprachen mit ihnen zu Beginn über das Thema, ihr Leben und ihre Erfahrungen. Die meisten hatten sogleich einige Ideen, die sie verwirklichen wollten.

Ein Abenteuerspielplatz, Rücksichtnahme und weniger Streit, aber auch schönere Räume für die Feuerwehr und weniger Rauchen waren einige der Themen, die die Kinder gestaltet haben. Aber auch konkrete Wünsche wie Mountainbike und Spielekonsolen kamen vor.

Beim gemeinschaftlichen Malen auf den großen Leinwänden konnten die Kinder Wünsche und Ideen gestalten, erlebten aber auch Grenzsetzungen durch die Wünsche und Ideen anderer Kinder. Lösungen und Kompromisse mussten gefunden werden, Einigungsprozesse wurden angeregt. Durch das gemeinschaftliche Gestalten erlebten Kinder aber auch, dass sie mit ihren Wünschen nicht allein stehen.

Das Projekt war Teil einer Kooperation von Arbeitsloseninitiativen in Ost und West. Die in  Gießen und Wetzlar entatndenen Bilder wurden von der TALISA - Thüringer Arbeitsloseninitiative Soziale Arbeit e. V. im Juli 2009 im Rahmen einer größeren Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit Thüringen im Landtag in Erfurt präsentiert.