Konzept für Kindergruppe

Konzept-Weiterentwicklung mit dem Verein für Kinderbetreuung "Franz von Hahn e. V."


Kindergruppe Franz von Hahn - ehemaliges Gelände am Zollstock in GießenDer Elternverein "Franz von Hahn e. V." betreibt in Gießen eine altersgemischte Kindergruppe. Kennzeichen eines Elternvereines ist, dass Eltern die Organisation und Verantwortung übernehmen und den Verein führen. Sie sind damit im Gegensatz zu anderen Kindergärten in verantwortlicher Position in den Kindergarten eingebunden. Von Wahrnehmenden einer Dienstleistung werden sie zu aktiven Gestalter*innen des Rahmens und des Konzeptes.

Diese gemeinsame Verantwortung für den Kindergarten und die Erziehung der Kinder findet sich auch als elementarer Bestandteil in der Reggio-Pädagogik wieder. Diesen Möglichkeiten und Anforderungen an Partizipation und Engagement steht gegenüber, dass immer wieder wechselnde Eltern sich auf diese Aufgabe einlassen und die Verantwortung weitergeben, wenn die Kinder in die Schule kommen. Es finden dadurch auch fortlaufend Prozesse der Erneuerung statt, die sich dann in der praktischen Arbeit wiederspiegeln.

Im Jahr 2006 habe ich als damals Vorsitzende des Vereins mit den Eltern und Erzieherinnen das Konzept komplett erneuert und verschriftlicht. Dies beinhaltete einen grundlegenden Workshop mit den Eltern zu Zielen und pädagogischen Hintergründen, mehrere Treffen mit Erzieher*innen, gemeinsames Arbeiten an den Texten und die Diskussion um die Inhalte und ihre Präsentation. In diesem spannenden Prozess ging es sowohl darum, sowohl die Standards, als auch die Besonderheiten des Konzeptes wie die Kooperation mit dem Pflegeheim St. Anna oder die Projekte zur sozialen Verantwortung darzustellen.

Das Konzept war die Grundlage für die Aufnahme in den Paritätischen Wohlfahrtsverband und den Neuvertrag mit dem Jugendamt für den Umzug des Vereins in die Gießener Nordstadt. Im Jahr 2008 fand noch einmal eine Überarbeitung des Konzeptes statt. Inzwischen wird der Verein und das Konzept mit neuen Eltern und deren Ideen und Einstellungen weitergeführt.