Kulturseminar 2018

"Was wäre wenn...?" Visionen zu einem bedingungslosen Grundeinkommen

Das Kultur- und Kreativseminar für Erwerbslose aus Hessen findet diesmal vom 20.-23. August  in Höchst im Odenwald statt. Thema ist die inhaltliche und kreative Auseinandersetzung mit der Vision eines bedingungslosen Grundeinkommen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen bedeutet Geld für alle – als Menschenrecht ohne Gegenleistung! Es soll die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, ohne an Hilfebedürftigkeit gekoppelt zu sein. Sowohl arbeitende als auch erwerbslose Menschen sowie Kinder sollen es erhalten.
Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens wird aktuell als Antwort auf wachsende soziale Ungleichheit und auf Digitalisierung diskutiert.
Befürworter argumentieren, Menschen würden weniger unter finanziellem Druck stehen, sich besser beruflich entwickeln können und auch die Diskriminierung von Arbeitslosen in der Gesellschaft könnte gemildert werden. Gegner sind der Meinung, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht finanzierbar sei und sich der Staat mit diesem vor seiner Verantwortung drückt, Maßnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu ergreifen.
Das Seminar wird der Frage nachgehen, was jeder Einzelne tun würde, hätte er ein solches Grundeinkommen? Wäre Faulheit die Folge? Oder würde das Grundeinkommen Raum und Zeit schaffen für mehr Kreativität, soziales Engagement sowie andere Dinge, die in der heutigen erwerbszentrierten Zeit zu kurz kommen?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars werden großformatige Geldscheine mit ihren Zukunftsvorstellungen von einem Leben mit einem bedingungslosen Grundeinkommen gestalten und sie am letzten Seminartag der Öffentlichkeit vorstellen.

Anmeldung beim Zentrum Gesellschaftlicher Veranwortung der EKHN, weitere Informationen dazu siehe Flyer.