Kunst aus Naturmaterial und Zivilisationsmüll

Mitmachaktion und Ausstellung beim Kunstspektakulum Fluss mit Flair 2015

Wozu kann eine ausrangierte Fernbedienung verwendet werden? Wie weich fühlt sich diese Hasenwolle an! Und was ist dieses komische Ding mit den Kabeln? Allein die Vielfalt der Materialien regte viele Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen an, die sich aus den bereitgestellten Werkstoffen etwas aussuchten und damit künstlerisch experimentierten. So war der Mitmach-Tisch, der zusammen mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. an deren Künstlerstand beim Kunstspektakulum Fluss mit Flair 2015 angeboten wurde, fast durchgehend besetzt - insbesondere von jungem Publikum.

Die Werkstoffe waren nicht rein zufällig zusammengestellt, sondern bewusst ausgewählt. Inspiriert durch das Motto "kontraSTREICH" wählten wir zwei kontrastreiche Materialiengruppen: Einerseits möglichst roh belassene Naturmaterialien wie Stöcke, unversponnene Wolle, Muscheln oder Zapfen, und andererseits Zivilisationsmüll: ausrangierte Elektrogeräte und -bauteile, Teile alter Küchengeräte, Kabel, CDs, Isolier- und Gartenschläuche und vieles mehr. Und auch zum Verbinden der Elemente benutzten wir in erster Linie einfache Materialien und verzichteten auf Werkzeuge, die Strom benötigen.

Mitmachaktion RecyclingkunstMitmachaktion: Junge beim BauenMädchen beim Basteln

Dadurch konnten die Teilnehmer*innen erfahren, dass vieles mit einfachen Mitteln restauriert oder repariert werden kann, ohne dass direkt etwas neues gekauft werden muss. Die praktische Erfahrung, Gegenstände in einen neuen Zusammenhang zu stellen und damit Altes aufzuwerten war für viele spannend. Dieser handfeste Nutzen kann auch im übertragenen Sinne für das eigene Leben hilfreich sein, wenn es darum geht, ungewöhnliche Lösungen und Wege einzubeziehen und einzuschlagen - es kann ein kontraSTREICH sein. 

Kinder beim Bauen von SkulpturenJunge beim Bauenfertige Skulpturen

Am Stand der Arbeitsloseninitiative zeigten außerdem Erwerbslose ihre Kunstwerke, die im Atelier der ALI entstanden. Dies waren ebenfalls unter anderem mit Natur- und Recyclingmaterial erarbeitete Figuren. In mehreren Arbeitsgruppen entstanden verschiedene Kunstwerke aus unterschiedlichen Materialien. Der Kontrast zwischen Natur und Technik und die daraus entstehenden Folgen und Probleme wurden dabei zum Thema gemacht.

Nichts sehen - nichts hören - nicht sprechen - FigurenTipiRoboterNatur-Figur

Weitere Bilder dieser Werke und von der Aktion sind auf der Seite der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. zu sehen.