ALI stellt in Zulassungsstelle aus

Zwei Ausstellungen zum Thema Arbeit und Erwerbslosigkeit in der Kfz-Zulassungsstelle

Plakat zur Ausstellung in der Kfz-ZulassungsstelleNoch bis Ende Dezember sind zwei künstlerische Ausstellungen der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. in einer Ausstellung in der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreis Gießen zu sehen. Die Ausstellung wurde am 11.11.22 durch Landrätin Anita Schneider eröffnet und kann nun bis 21.12.22 zu den Öffnungszeiten können im Bachweg 9 in Gießen besucht werden.

Die Foto-Ausstellung "Abstellgleis" zeigt dabei verlassene Produktionsstätten und setzt sie in Bezug zur Lebenssituation Erwerbslosigkeit. Auf über 50 Fotos sind brach liegenden Überreste von Betreiben in Gießen und Umgebung zu sehen:  leere Hallen, stillgelegte Maschi­nen, übrig gelassenes Baumaterial, abgeknipste Stromanschlüsse, Bürostühle, Haufen mit Akten… Das Kapital und die Gewinnschöpfung sind weitergezo­gen und hinterlassen ihre Spuren. Verlassen stehen Hallen im Gelän­de, liegen Materialien auf Halden und verrotten. Sie werden nicht mehr gebraucht. Dabei wird auch nach gesellschaftlichen Lösungen gesucht. Eine davon könnte das bedingungslose Grundeinkommen sein: Alle Bürger*innen bekommen unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Lage eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche finanzielle Zuwendung vom Staat, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Weitere könnten langfristige Beschäftigungsprojekte sein. Die letzte Bilderstrecke zeigt somit Bilder aus einem Ausbildungs- und Beschäftigungsprojekt der IJB Gießen, bei dem aus einer verlassenen Produktionshalle eine Jugendfarm entsteht.

Die Installation ich - morgen - arbeitsplatz zeigt 15 umgestaltete Stühle mit Themen aus der Arbeitswelt. 8 davon sind in der Zulassungsstelle ausgestellt, die anderen werden auf Fotos präsentiert. Die Stühle wurden produziert für das Projekt ich.morgen. Unter dem Motto „ich.morgen – Gießener schreiben Zukunft“ wurden Beiträge von Menschen aus Gießen zum Thema Mensch, Arbeit und Umwelt gesammelt und präsentiert. In mehreren öffentlichen Aktionen entstanden so eine Vielzahl von literarischen und künstlerischen Beiträgen. Das Projekt wurde durchgeführt von der Stadtbibliothek Gießen in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Zentrum Gießen und dem Büro für Zellkultur. Mit der Installation "ich – morgen – arbeitsplatz" haben sich Erwerbslose künstlerisch mit unter­schiedlichsten Aspekten des Themas Arbeitsplatz heute und in der Zukunft beschäftigt. Dabei dienten alte, aussortierte Stühle als Grundlage für das künstlerische Schaffen. Sie wurden für das Projekt mit unterschiedlichen Materialien und Techniken bearbeitet.

Herzlichen Dank an den Landkreis Gießen für die Ermöglichung der Ausstellung!