Hartz IV und Corona

Langzeiterwerbslose berichten über ihre Lebenssituation in der Corona-Krise

Nach wochenlanger Schließung durch die Corona-Krise können in der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. nun endlich wieder Erwerbslose zusammenkommen, Beratung und Unterstützung erfahren und im Beschäftigungsprojekt mitarbeiten.

„Einsamkeit war ich gewöhnt. Nun sind aber die letzten sozialen Kontakte auch noch weggebrochen. Das war hart für mich.“ Erika, 53 Jahre 

"Wir zahlen 80 € mehr für unsere Wohnung. Das Mittagessen in der Schule ist auch weggefallen. Wir sind auf diese Angebote angewiesen.“ Erol, 39 Jahre

In einem Presseartikel in der Gießener Zeitung erzählen sie, wie sie die Pandemie erlebt haben. Mit Fotos dokumentieren sie ihre Situation.

Der Paritätische schätzt den zusätzlichen Bedarf für Hartz IV Empfänger auf mindestens 100 € pro Monat und fordert deshalb Soforthilfen und Stopp von Sanktionen.