Meere schützen!

Wandteppich aus aufgesammelten FischerschnürenMeere schützen - politische und kreative Aktionen

Am Meer ist es am schönsten - das Meer gibt uns Ruhe, Entspannung und Zuversicht und ist gleichzeitig unverzichtbar im Kampf gegen die Klimakrise. Die Ozeane kühlen den Planeten, sind aber durch Überfischung, Plastikteile, Versauerung und Müllstrudel unter der Wasseroberfläche in großer Gefahr.

Auf politischer Ebene brauchen wir wirksame Abkommen zum Schutz der Meere (hierzu mehr Infos und Petition von Greenpeace). Aber auch als Urlauber*in können wir dem Meer etwas Gutes tun, in dem wir Müll vom Strand einsammeln.

Das gesammelte Material kann kreativ weiterverarbeitet werden. Aus eingesammelten Fischerschnüren entstehen zum Beispiel Webteppiche, die Fertigstellung des Teppichs motiviert außerdem zum Weitersammeln. Aus Plastikdeckeln entstehen Gefühlsgesichter und andere Spiele und Materialien für Kinder.