Bunte Pflanztonnen

Stadtbegrünung mit bemalten Ölfässern

Beim Bemalen der ÖlfässerIm Rahmen der Aktion Stadtgestalten 2019 fanden auf dem Kirchenplatz 6 Aktionstage statt, bei denen kreatives Gestalten und Begegnung im Vordergrund standen. Bei der ersten Aktionsreihe bemalten wir 8 alte Ölfässer, die daraufhin als Pflanztonnen auf dem Kirchenplatz vor den dort ansässigen Geschäften aufgestellt wurden. Die Pflanztonnen waren nicht nur ein bunter Blickfang über mehrere Monate für den gepflasterten Platz, sondern boten mit ihrer Blumenvielfalt auch Nahrung für Bienen und Schmetterlinge. Sie stellten somit einen - wenn auch kleinen - Beitrag zur Stadtbegrünung dar.

In der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. wurden die Tonnen gereinigt, angeschliffen und grundiert. Am 10. und 11. April wurden die Tonnen von Besucher*innen der Stadtgestalten-Aktionen bunt bemalt. Dabei sind alle Tonnen Gemeinschaftsarbeiten, an denen jeweis mindestens 10 Personen mitgearbeitet haben. Nach und nach wurden Flächen bemalt, Übergänge gestaltet, Schriftzüge hinzugefügt. Anschließend wurden die Tonnen in der ALI lackiert und mit Maurerwannen bestückt, die mit Blühpflanzen bunt gestaltet wurden.

Die ansässigen Geschäftsinhaber freuten sich über die bunte Außengestaltung und übernahmen gerne auch das Gießen und Pflegen der Pflanzen mit. Inzwischen haben die Tonnen vor dem Oberhessischen Museum, vor dem Gewerkschaftshaus und auf dem Gelände der IJB eine dauerhafte Bleibe gefunden, wo sie weitere gepflegt werden.

Auch kleine Blühflächen leisten einen wichtigen Beitrag als Futterstelle für Schmetterlinge und Insekten. Das Umwandeln von Schotterflächen oder Aufstellen von Blühpflanzen auf gepflasterten Plätzen oder das Anlegen von Schmetterlingswiesen anstelle von Rasenflächen kann hier ein kleiner aber wichtiger Beitrag zum Umweltschutz sein. Wer eine Fläche umwandeln möchte, kann sich beim Projekt Apollo 19 des Nabu informieren.

Die Kunstaktion STADTGESTALTEN ist eine Gemeinschaftsaktion der Aufsuchenden Straßensozialarbeit der Diakonie Gießen, der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit der Stadt Gießen, der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. und der Gemeinwesenarbeit Gießen Innenstadt in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen. 2019 wurde außerdem mit Ytong gearbeitet und es wurden in Gemeinschaftsarbeit große Wort-Puzzle erstellt. Die Werke wurden ebenfalls in den Schaufenstern der umliegenden Geschäfte ausgestellt. Bereits 2018 fanden drei Aktionsblöcke statt - Informationen und Impressionen finden Sie hier