Schattentheater

Kulturseminar zum Thema "Humor in allen Lebenslagen"

Dass Humor tatsächlich eine Bewältigungsstrategie sein kann und dazu beitragen kann, die schwierige Lage leichter zu nehmen, war der Hintergrund des Kulturseminars 2016 für Erwerbslose aus Hessen. Im Rahmen des Seminars kamen im Herbst 2016 ca. 20 arbeitslose und von Armut betroffene Menschen zusammen und setzten sich mit Humor als Bewältigungsstrategie auseinander. Veranstaltet wurde das Seminar vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, Referat Wirtschaft, Arbeit, Soziales und der Katholischen Betriebsseelsorge im Bistum Mainz, Referat Berufs- und Arbeitswelt.

Zunächst gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Spurensuche: gesucht und ausgewertet wurden Witze, Karikaturen, satirische Stücke zu Armut und Erwerbslosigkeit. Die besten Fundstücke gaben in Verbindung mit den persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen der Teilnehmenden Anregungen zur Entwicklung eigener Sketche und Szenen, die mit der Methoden des Schattentheaters zu einer kleinen Bühnengeschichte verarbeitet wurden.

Schattentheater - Entwicklung der SzenenSchattentheater - Proben Schattentheaterszene "Einzelschicksal"

Dabei hat das Schattentheater seine ganz eigene Methodik und Ästhetik. Diese sehr alte und traditionsreiche Theaterform nutzt das Spiel von Licht und Schatten um eine ganz besondere Wirkung zu erzielen. Spieler und Requisiten werden auf bewegte Silhouetten reduziert, der Licht- und Schatten-Kontrast verstärkt die Wirkung vieler Szenen, die oft mit einfachen ganz einfachen Mitteln auskommen. 

Und auch die Umsetzung unterscheidet sich in vieler Hinsicht vom herkömmlichen Theaterspielen, was zunächst einmal realisiert und geprobt werden muss. Wie viele Menschen passen hinter die Bühne? Welche Requisiten sind in der Silhouette als solche noch zu erkennen? Wie muss eine Szene aufgebaut werden, damit die gewünschte Wirkung erzielt wird?

Im Gegensatz zum herkömmlichen Theater bietet das Schattentheater aber auch einen gewissen Schutz. Dies bestärkt auch Menschen, die sich bislang nicht trauten, in der Öffentlichkeit aufzutreten, eine Rolle im Stück zu übernehmen. Schattentheater ist somit als Methode für die Arbeit mit Menschen, die nicht unbedingt erkannt werden wollen, besonders gut geeignet.

Schattentheaterszene "Schattenwirtschaft"Schattentheaterszene "Ab in die Rente"Schattentheaterszene "Heiße Luft in Fördertöpfen"

Zunächst experimentierten wir verschiedenen Lichtquellen und Gegenständen hinter der Bühne. Dann wurden thematische Arbeitsgruppen gebildet und mit der Entwicklung von Szenen und Texten begonnen. Über fortlaufende Proben - auch der unreifen Szenen - entwickelten sich die Stücke weiter. Innerhalb von zweieinhalb Tagen sind auf diese Weise 4 kleine Szenen entstanden. Am Ende des Seminars wurden die Stücke einem Publikum aus Presse und Gästen präsentiert. Sie können hier heruntergeladen und angesehen werden.