Hessen in Bewegung

Kreative Präsentation beim 4. Hessischen Sozialforum 2008

Das Hessische Sozialforum steht in der Tradition der internationalen Sozialforumsbewegung und vereint Engagierte aus Gewerkschaften, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Initiativen in ihrem Einsatz für eine sozial und ökologisch nachhaltige Entwicklung in Hessen. Das Einmischen sozialer Bewegungen und verstärkter Druck von unten gegen Armut, Arbeitslosigkeit und Bildungsnotstand sind nötiger denn je. Inzwischen stößt die Politik der Hessischen Landesregierung in einer Reihe von Feldern auf wachsenden Widerstand. Mit dem 4. Hessischen Sozialforum, das am 29. November 2008 in der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt stattfand, war die Absicht verbunden, sich mit Alternativen und Forderungen in die Politik einzumischen, damit sich Hessen in Zielrichtung demokratisch, sozial und ökologisch bewegt.

Um den Forderungen Nachdruck zu Verleihen und sie plakativ in Szene zu setzen, gestaltete BUNTE PROJEKTE zum Abschluss eine kreative Aktion. Dabei waren im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. bunte, nahezu lebensgroße Figuren entworfen, gestaltet und angefertigt worden, die als Grundlage für die Workshop-Ergebnisse dienten. Hintergrund der Aktion war, das Thema "Hessen in Bewegung" kreativ aufzugreifen. Betroffen von den Missständen sind einzelne Menschen, insbesondere sozial benachteiligte - gleichzeitig sind es Menschen, die sich zusammenschließen und "in Bewegung kommen", damit sich in Hessen etwas verändert. Im Anschluss an die Workshop wurden die wichtigsten Forderungen gemeinsam herausgearbeitet und auf den Figuren festgehalten. Für die Figuren wurden Träger*innen gefunden, so dass zum Abschluss der Veranstaltung Figuren und Träger*innen gemeinsam ein buntes und bewegendes Bild auf der Bühne ergaben.