Stein des Anstoßes gestalten

Aktion "Stein des Anstoßes" bemalenEin "Stein des Anstoßes" ist bunt bemalt mit Forderungen und Wünschen. Er wurde beim DGB-Aktionstag am 1. Mai 2011 von vielen Besucher*innen gestaltet. Woran nehmen wir Anstoß? Was soll sich verändern? Und was wünschen wir uns? Das waren die Fragestellungen, mit denen Klein und Groß mit Pinseln auf den Stein losgingen und ihn bearbeiteten.

Der "Stein" war ein von der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. vorbereiteter Rohling mit einem Körper aus Draht und Pappmaché. Damit blieb er - im Gegensatz zu einem echten Stein - trotz seiner Größe transportabel. Um die Stein-Wirkung zu erzielen, wurde er mit Putz überzogen.

Am Stand der Arbeitsloseninitiative konnten Erwachsene und Kinder darüber hinaus aus kleinen und großen Kieselsteinen Aktions- und Kunstwerke zu machen. Mit Farbe und Pinsel entstanden dekorative thematische Objekte, die mit Symbolen und Logos Forderungen Nachdruck verliehen oder direkt an den Infoständen zur Beschwerung von Flyern eingesetzt werden konnten.

Der Stein wurde anschließend vor dem DGB-Haus öffentlich ausgestellt.