Tierwände für Kita

Kreatives und handwerkliches Kooperationsprojekt mit Kindern und Erwerbslosen

Kinder und Erwerbslose bemalen gemeinsam FigurenKooperationsprojekte, die Menschen verschiedener Gruppen miteinander in Kontakt bringen, und beide Seiten bereichern, liegen mit besonders am Herzen. Ein solches Projekt, bei dem Erwerbslose und Kinder zusammenkamen und bunte Tierwände für eine Kindergruppe erarbeiteten, konnte ich im Sommer 2010 zusammen mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. und der Kindergruppe Franz von Hahn e.V. verwirklichen.

Ausgangspunkt waren auf Seiten der Kindergruppe der Wunsch nach Sichtschutzwänden für die lückenhaften Stellen in der Buchenhecke zur Straße hin und auf Seiten der Arbeitsloseninitiative handwerkliche und kreative Fähigkeiten, die Menschen ohne Arbeitsplatz endlich einmal wieder sinnvoll einbringen wollten. Nun galt es nur noch, Idee und Konzept für eine gelingende Kooperation zu stricken: bunt bemalte Tier-Platten aus haltbarem Holz, die von den Kindern entworfen, von den ALI-Projektteilnehmer*innen überarbeitet und ausgesägt und gemeinsam mit Kindern und Arbeitslosen angemalt werden sollten.

Ziel war, dass die am Projekt teilnehmenden Erwerbslosen mit Kindern, Erzieher*innen und Eltern in Kontakt kommen, den Kita-Alltag kennenlernen und eigenständige Arbeiten in der Kita ausführen. Alle Beteiligten sollten in Entwurf, Planung, Ausgestaltung und Präsentation einbezogen werden.

Zunächst wurde in Kita und ALI je ein Termin gemeinschaftlichen Malens veranstaltet, damit Kinder und Arbeitslose sich kennenlernen konnten. Danach wurde mit den Projektteilnehmer*innen besprochen, wer am Projekt teilnehmen möchte und wer sich vorstellen kann, welche Aufgaben zu übernehmen. Dabei reichte das Spektrum des Zutrauens von Teilnehmer*innen, die Ideen für eigene Ausgestaltung hatten bis hin zu Personen, die es sich "erst einmal anschauen wollten". Aus den Interessierten bildete sich eine Gruppe mit acht Erwerbslosen, mit denen das Projekt verwirklicht wurde.

Kinder und Erwerbslose bemalten LeinwändeEntwürfe der KinderEntwürfe werden auf Siebdruckplatten gezeichnet

Beim zweiten gemeinsamen Maltermin zeichneten die Kinder Entwürfe für Wunsch-Tiere, die von der Gruppe der Arbeitslosen am PC weiterbearbeitet wurden. Die Arbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm trauten sich die Teilnehmer*innen nicht zu, bekamen aber Einblick, wie die Schritte umgesetzt wurden. Demgegenüber führten die Handwerker teilweise sehr eigenständig die Säge-, Fräs- und Schleifarbeiten aus und setzten aus den Einzelplatten die Tiere zusammen. Dabei probierten sie verschiedene Techniken und deren Haltbarkeit eigenständig aus, so dass auf dieser Grundlage gemeinsam eine Entscheidung getroffen werden konnte. Bei der kreativen Ausgestaltung und dem Malen mit den Kindern war dagegen wieder ein hohes Maß an Anleitung erforderlich. Die ging weit über das künstlerische Gestalten hinaus, sondern umfasste auch soziale und pädagogische Kompetenzen.

Kinder und Erwerbslose beim Anmalen der Figuren Auch kleine Kinder können beim Bemalen mitmachen Erwerbslose sägen die Teile der Figuren zu

Diese Mischung aus angeleiteter und selbstständiger Arbeit, aus vertrautem Terrain und Neuland sind Erfahrungen, die die Teilnehmer*innen vor allem zu schätzen wussten. Sie konnten ihre Fähigkeiten einsetzen und sich im geschützten Rahmen an Neues heranwagen. Jede*r Teilnehmer*in konnte auf unterschiedliche Weise seinen Anteil zum Gelingen des Projektes beigetragen.

"Mir macht das Projekt großen Spaß. Es tut gut, mal wieder berufliche Fähigkeiten einzusetzen wie Sägen oder Fräsen. Die Kinder haben viele ausgefallene Ideen, sie umzusetzen macht Spaß. Wir wurden von den Kindern und Erzieherinnen freundlich aufgenommen. Mit den Kindern mache ich gern ein paar Späße. Bei der Gelegenheit haben wir dort auch gleich ein paar andere Sachen repariert, die kaputt waren." (Michael, gelernter Schlosser, aus der Projektdokumentation)

Angemalte Figur "Bus"BEmalte Tierfigur wird lackiert Aufbau der Figuren im Garten der Kita

Die Projektpräsentation mit dem Elternverein und Pressevertretern bedeutete für die Teilnehmer*innen eine besondere Wertschätzung. Erzieherinnen und Kinder bedankten sich bei den Erwerbslosen mit einem Grillfest und einem selbst gedichteten Lied.

Parallel wurde mit den Teilnehmenden an ihren beruflichen Perspektiven gearbeitet. Durch die Arbeit im Projekt konnten Fähigkeiten reflektiert werden. Wer arbeitet eigenständig? Wer traut sich welche Tätigkeiten zu? Wer arbeitet lieber allein oder in der Gruppe?

Erfolgserlebnisse wie das Tierwände-Projekt können ermutigen und das Selbstbewusstsein steigern. Erwerbslose trauen sich wieder mehr zu, können sich selbst mit ihren Fähigkeiten wieder wertschätzen und werden auch von außen wieder entsprechend wahrgenommen. Zwei am Projekt beteiligte Erwerbslose konnten in der Folgezeit wieder eine Arbeitsstelle in Vollzeit finden, ein weiterer nahm einen Minijob an und eine Teilnehmerin begann eine Ausbildung.

fertige Figuren Zebra und DracheAufgestellte Figuren Bus und Elefant Gruppenbild mit Figuren

Ein ähnliches generationenübergreifendes Projekt wurde 2015 / 2016 mit der Arbeitsloseninitiative Gießen, der Seniorenwerkstatt und Generationenbrücke Linden und der Stadt Linden für eine Krabbelgruppe verwirklicht. Weitere Infos hier auf der Seite der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V.