Upcycling-Werkstatt

Kinder bauen mit Recyclingmaterialien

Figuren aus BlechdosenIm Recycling-Kunstworkshop der Ferienbetreuung JUSTUSkids des Studierendenwerks bauten Kinder aus weggeworfenen Verpackungen und ausrangierten Gegenständen eigene Spielzeuge und Skulpturen. Dabei dienten Milch- und Safttüten, Blechdosen, Schachteln, Deckel und andere Verpackungsmaterialien als Grundlage für die Konstruktion eigener Werke. Im Laufe der Woche sammelten die Kinder bereits übrige Verpackungen, die zusammen mit den mitgebrachten Materialien mit Schere, Zange, Draht, Klebstoffen und Klebebändern zu neuen Werken verarbeitet wurden. Was können wir zum Beispiel alles aus einer Milchtüte bauen, die normalerweise weggeworfen wird? Wozu können Deckel verwendet werden? Mit den Kindern wurden gemeinsam Ideen gesammelt, die sie dann verwirklichten. Dabei entstanden nicht nur kleine Kunstwerke und Figuren, sondern auch funktionales Spielzeug: Fahrzeuge aus Milchtüten, die mit Rädern und Achsen ausgestattet wurden und Boote mit Segeln. Die Kinder verklebten Deckel mit Spüli-Deckeln und bauten so bunte Kreisel, Kronkorken wurden auf ein Holzstück genagelt und wurden damit zum Schellenstab. Die Spielzeuge wurden direkt eingesetzt, ausprobiert und dann weiter verbessert. Beim freien Entwerfen und Entwickeln eigener Projekte hatten die Kinder viel Spaß – gleichzeitig förderte das Umsetzen der eigenen Vorstellungen auch die Problemlösungskompetenz. Dabei lernten die Kinder, Altes in einen neuen Zusammenhang zu stellen, und setzten den Recycling-Gedanken spielerisch um.

Recyclingmaterialien lassen sich vielfältig verwenden und können ein kostenloser Ersatz für vieles sein, was in Kita oder Schule sonst teuer gekauft werden muss. Sie eignen sich als Bastelmaterialien, zur Aufbewahrung, zum Sortieren und Ordnen oder auch für Bau-, Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele. So kann ein selbstgebautes Dosen-Wurfspiel in der Kita gebaut und gleich zum Einsatz kommen, wie beim Kinderflohmarkt der Kita Franz von Hahn ev. V. Bunte Deckel können in der Krabbelgruppe für Sortier-Spiele verwendet werden, aus Milchtüten lassen sich Türme oder Mauern bauen. Viele Materialien lassen sich bei Bewegungsspielen verwenden oder dienen als mathematisches Material.

Aus Verpackungen, die im Alltag anfallen kann ein Material-Pool angelegt werden. Das Bauen mit den Werkstoffen ist eine gute Gelegenheit, Kinder anhand des Materials an das Thema Wiederverwertung heranzuführen. So kann mit den Kindern spielerisch earbeitet werden, dass wir nicht ständig neue Dinge kaufen müssen, sondern mit etwas Fantasie Altes weiter verwerten können. Im Rahmen eines ganzen Projektes können den Kindern gleichzeitig Alternativen aufgezeigt werden, um Müll zu vermeiden, zum Beispiel mit einem Ausflug zum Wochenmarkt oder Unverpackt-Laden oder einem Kita- oder Schulflohmarkt.

Mehr dazu: die Zeitschrift Entdeckungskiste des Herder-Verlages widmet sich im Jahrgang 2023 mit ihrem SPEZIAL dem Thema Recyclingmaterialien. In sechs Heften geht es um die Weiterverwendung von Bechern, Schalen, Dosen,... in der Kita - ob zum Bauen, Gestalten, Sortieren oder Spielen. Ich habe dazu jeweis den Leitartikel verfasst. Die Specials können einzeln als Themenpakete heruntergeladen und gekauft werden.