Ytong mit Kindern und Jugendlichen

Skulpturen aus Porenbeton - Projekte für Kinder und Jugendliche

Kinder beim Werken mit Ytong-SteinDer Kunststein Porenbeton kann mit Raspeln und Meißeln leicht bearbeitet werden, weshalb er sich für Projekte mit Kindern und Jugendlichen besonders gut eignet. Die weißen Blöcke mit ihren kleinen Löchern werden aus einem Kalk-Sand-Gemisch hergestellt und unter anderem zum Häuserbau verwendet. Sie sind wesentlich leichter und lassen sich einfacher bearbeiten als massive Steine. Die bekannteste Marke ist Ytong, die Blöcke sind im Baumarkt erhältlich.

Das macht bereits größeren Kindergartenkindern das Bearbeiten der Steine großen Spaß. Einige fasziniert es, den Stein mit einem Hammer in immer kleinere Teile zu zerhauen, andere bearbeiteten ihn mit runden und flachen Raspeln, wo sie schnell schöne Ergebnisse erzielen. Viele Kinder sind begeistert, dass sich aus einem rohen Stein eine Figur herausarbeiten lässt. Sie können dabei planvoll vorgehen oder auch einfach mit Material und Werkzeug experimentieren.

Projekte mit Ytongstein habe ich mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen durchgeführt, zum Beispiel für Kinder der Kindergruppe Franz von Hahn, Schüler*innen der Brüder-Grimm-Schule oder als Ferienaktion für die Stadt Münster.

Kleine Objekte lassen sich bereits an einem Tag verwirklichen, wie zum Beispiel bei Aktionstagen. Möglich sind aber auch Projekte über einen größeren Zeitraum hinweg, bei denen eine Skulptur entworfen, geplant und verwirklicht wird. Ein schönen Abschluss für ein größeres Projekt ist eine mit den Kindern oder Jugendlichen vorbereitete Ausstellung, bei der alle entstandenen Werke präsentiert werden.

Ytong kann "roh" belassen, mit Gouache- oder Acrylfarbe angemalt, aber auch verputzt und dann wieder bemalt werden. Als Projekt in Kindergarten oder Grundschule beschäftige ich mich auch gerne mit der Verwendung des Steins im Baugewerbe, zum Beispiel verbunden mit einer kleinen Baustellen-Exkursion. Auch Gemeinschaftsarbeiten und Kombination mit anderen Techniken, zum Beispiel Mosaik sind möglich.

Eine Anleitung für Projekte mit Kita- und Grundschulkindern finden Sie in meinem Beitrag "mit Hammer, Meißel und Feile" in der Zeitschrift Entdeckungskiste 2/2021 - zu beziehen beim Herder-Verlag.

Bilder: Amir Motearefi, Gerd Wilhelm, Martina Bodenmüller, Ralf Drölle