Mutige Mädchen - Kurs ab 4.2.19

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen im Grundschulalter

Ausmalbild Mutige MädchenAb 4. Februar 2019 startet ein neuer Kurs "Mutige Mädchen" für Mädchen im Grundschulalter. Anmeldungen nimmt die Evangelische Familienbildungsstätte Gießen-Wieseck entgegen.

Im Kurs werden Methoden, Techniken und Tricks vermittelt, wie auch schon kleine Mädchen sich wehren können. Es geht auch darum, Mädchen zu zeigen, dass gemeinsam toben, laut werden und Raum einnehmen auch Spaß machen kann. Durch Spiele und Übungen werden Tricks und Techniken der Selbstbehauptung vermittelt. Wichtig ist mir aber auch, Themen wie Gefühle und Körpersprache zu bearbeiten und zu besprechen und auch aktuelle Konflikte, die die Mädchen im Schul- und Familienalltag erleben mit ihnen zu bearbeiten. Erfahrungen und Erlebnisse der Mädchen werden dabei in Rollenspielen aufgearbeitet, und gemeinsam werden Lösungsstrategien für schwierige Situationen entwickelt und spielerisch erprobt. Dabei geht es auch darum, soziale Kompetenzen zu erlangen und zu erweitern, sich gegenseitig zu unterstützen und sich geeignet Hilfe zu holen.

Weitere Informationen zu meinen Selbstbehauptungskursen finden Sie hier.