Mutige Mädchen ab 23.1.

Mädchen ruft "nein", ZeichnungSelbstbehauptungskurs für Mädchen im Grundschulalter

Ab 23. Januar findet wieder in der Evangelischen Familienbildungsstätte erstmals nach der Corona-Pause wieder ein Selbstbehauptungskurs für Grundschul-Mädchen statt.

Selbstbehauptungskursen lernen Mädchen spielerisch, sich durchzusetzen und sich wirksam Hilfe zu holen. Denn auch kleine Mädchen im Grundschulalter erleben bereits Grenzverletzungen - seien es zum Beispiel erzwungene Knuddeleien oder Gewalt auf dem Schulhof. Mein Anliegen ist es, Mädchen zu zeigen, dass ihr Körper nur ihnen gehört. Ich möchte ihnen Strategien beizubringen, dies auch durchzusetzen und sich wirksam Hilfe zu holen. Im Kurs "Mutige Mädchen", den ich seit Herbst 2003 regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Gießen-Wieseck und außerdem auf Anfrage an Schulen für Mädchen im Grundschulalter durchführe, geht es aber auch darum, Mädchen zu zeigen, dass gemeinsam toben, laut werden und Raum einnehmen auch Spaß machen kann. Durch Spiele und Übungen werden Tricks und Techniken der Selbstbehauptung vermittelt. Wichtig ist mir aber auch, Themen wie Gefühle und Körpersprache zu bearbeiten und zu besprechen und aktuelle Konflikte, die die Mädchen im Schul- und Familienalltag erleben, mit ihnen zu thematisieren. Erfahrungen und Erlebnisse der Mädchen werden dabei in Rollenspielen aufgearbeitet, und gemeinsam werden Lösungsstrategien für schwierige Situationen entwickelt und spielerisch erprobt.

Weitere Infos zum Inhalt: https://www.bunte-projekte.de/mutige-maedchen

Anmeldung und weitere Infos: direkt bei der evangelischen Familienbildungsstätte