Raffzahn und Feuerdrache

Großfiguren bemalen - Mitmachaktion und Kunstprojekt

Die Figuren "Feuerdrache" und "Raffzahn" vor dem Gießener Gewerkschaftshaus"Raffzahn" und "Feuerdrache" sind zwei 1,50 m hohe Holzfiguren, die in einem Kunst- und Handwerksprojekt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. entstanden sind. Konzipiert wurden die beiden Figuren in der Kunstgruppe der Initiative und haben ihren Ursprung in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit Reichtum und Armut, mit dem (un-)verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen. In der Handwerksgruppe des Qualifizierungsprojektes wurden die großen und kleinen Figuren ausgesägt und angeschliffen.

Für die Malaktion wurde ein öffentlicher Event ausgewählt, bei dem ohnehin viele Kunstinteressierte zusammenkommen: das Kunstspektakulum "Fluss mit Flair 2010". Dort boten die zunächst weiß grundierten Figuren Fläche für die kreative Ausgestaltung des Themas. Erwachsene und Kinder beteiligten sich an der Ausgestaltung der Figuren. Dabei wurden Symbole verwendet, Szenen gemalt oder Gefühle durch Farben und Formen zum Ausdruck gebracht. Der "vom Virus der Habgier infizierte" "Raffzahn" wurde zum Beispiel mit Dollarzeichen, Pistolen, abgestorbenen Bäumen und einem Atomkraftwerk bemalt. Demgegenüber wurde auf dem Feuerdrachen dargestellt, was das Leben lebendig und lebenswert macht: Herz, Natur, Gemeinsamkeit, aber auch Widerstand in Form einer Demonstration.

Beim gemeinsamen Malen kamen Kinder und Erwachsene mit ihren unterschiedlichen Herangehensweisen zusammen, beteiligten sich Künstler*innen und Unerfahrene, Besucher*innen und Erwerbslose der Initiative. Gemeinsam entstanden dann die beiden ausdrucksstarken Figuren. Am Ende hatten sich etwa 50 Erwachsene und Kinder an der Gestaltung beteiligt. Kinder konnten außerdem kleine Nachbauten der Figuren bemalen und mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss daran wurden die großen Figuren im Qualifizierungsprojekt der ALI aufgearbeitet und lackiert. Im Rahmen des Filmfestivals Globale Mittelhessen waren sie im Jokus Gießen zu sehen. Danach standen sie für ein halbes Jahr auf dem Vorplatz des DGB-Hauses in Gießen und wurden in die Ausstellung "Kunst, die Stellung bezieht" integriert. Weitere Ausstellungen folgten.

Weitere Informationen: Projektflyer zum Download