Wort-Puzzle

Gestaltete Puzzleteile als Gemeinschaftsarbeiten

Puzzle Kultur - entstanden bei der Fortbildung Kunst im Quartier in InnsbruckViele Teile ergeben ein Ganzes. Wort-Puzzle spiegeln die Vielfalt aber auch die gemeinsame Arbeit oder das gemeinsame Interesse an einem Thema wieder. Deshalb eignen sie sich besonders für gestalterische Einstiegseinheiten mit Gruppen, für kreative Events oder auch als Abschlussarbeit eines Projektes. Sie können aus Pappe mit Materialien bemalt und beklebt werden oder auch aus Sperrholzplatten gesägt, mit Acrylfarbe bemalt und lackiert werden. Ob jedes Gruppenmitglied ein Teil gestaltet oder mehrere an verschiedenen Teilen arbeiten, ist dabei flexibel, genauso wie die Frage, ob das Wort vorher bekannt gegeben wird oder erst beim Puzzeln "entdeckt" wird. Jede*r kann seine / ihre Sichtweise zu einem Thema auf seine / ihre Weise einbringen. Alles Sichtweisen finden ihren Platz im fertigen Bild. Die so entstandenen Bilder können ein guter Blickfang sein oder später ausgestellt werden.

So wurden für die Kunstaktion STADTGESTALTEN 2019 vier große Holzpuzzle entworfen und fertig gestellt, die an den Aktionstagen im Juni von Besucher*innen auf dem Kirchenplatz bemalt wurden. Dabei entstanden nach und nach die Worte KUNST, BEGEGNUNG, GIESSEN und STADTGESTALTEN. An allen Puzzeln arbeiteten über 10 Personen mit, die ein oder mehrere Teile gestalteten oder einzelne Elemente auf den Puzzleteilen plazierten. Die Kunstaktion STADTGESTALTEN war 2018 und 2019 eine Gemeinschaftsaktion der Aufsuchenden Straßensozialarbeit der Diakonie Gießen, der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit der Stadt Gießen, der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. und der Gemeinwesenarbeit Gießen Innenstadt in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen. Unter dem Motto STADTGESTALTEN beschäftigten sich Kinder und Erwachsene, Anwohner*innen und Passant*innen, Gruppen und Einzelpersonen mit ihren Assoziationen zum Leben in der Gießener Innenstadt. Auf kreative Weise brachten sie zum Ausdruck, was sie mit ihrer Stadt verbinden, was ihnen am Stadtbild besonders gefällt, was sie sich wünschen und wie Menschen in Gießen leben. Nach dem letzten Veranstaltungsblock wurden die Puzzle in der Gießener Innenstadt in umliegenden Geschäften ausgestellt. So kann nun bei der Engel-Apotheke das Puzzle "KUNST" betrachtet werden, im Schaufenster der Tourist-Info steht die Tafel "GIESSEN". Im Kirchenladen ist seit 16.8. das Wort BEGEGNUNG zu finden, nachdem es zuvor im Second Hand Laden "1234 Eckstein" des IJB ausgestellt wurde.

Beim Bemalen der PuzzleteilePuzzle GIESSEN beim STADTGESTALTEN 2019Puzzle BEGEGNUNG ausgestellt im Kirchenladen Gießen

In einem Seminar in Heppenheim wurde das Thema ARBEIT als Aufhänger für die Arbeit mit Erwerbslosen als Puzzle gestaltet. Zunächst sammelten und ordneten die Teilnehmenden Assoziationen zum Begriff ARBEIT. Was heißt und bedeutet für mich Arbeit, was gehört dazu. Dabei wurde deutlich, dass Erwerbslosigkeit keineswegs bedeutet, keine Arbeit zu haben - sie wird nur oftmals unbezahlt geleistet. Hausarbeit, Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, ehrenamtliches Engagement - all das sind Tätigkeiten, die gesellschaftlich oftmals sehr wertvoll sind. Im Anschluss an die Sammlung und Diskussion gestaltete jede*r Teilnehmende ein Puzzleteil, aus dem sich nachher das Wort ARBEIT zusammenfügte.

Begriffe zum Thema Arbeit Beim Gestalten der Puzzle-Teile Puzzle ARBEIT

Ein Puzzle zum Thema GESUNDHEIT bildete die Einstiegseinheit für ein umfassendes Gesundheitsprojekt mit der Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis WALI e. V.  Als niedrigschwelliges und offenes Angebot konzipiert, kamen hier Menschen unterschiedlichen Zielgruppen im Stadtteil zusammen, die gemeinsam kochten, aßen, malten, gestalteten, pflanzten und sich dabei austauschten und kennen lernten. Als kreative Einstiegseinheit setzten sich hier die Teilnehmenden mit ihrem Bezug zum Thema Gesundheit auseinander. Jede*r gestaltete ein persönliches Puzzleteil zum Thema. Das anschließende Gruppengespräch bot Einstieg in die sozialtherapeutische Auseinandersetzung. Was bedeutet Gesundheit für mich? Was ist mir wichtig? Mit welchen Beeinträchtigungen muss ich umgehen und wie gelingt mir das?

Gesundheit Puzzle Ausschnitt Gesundheit Puzzle Ausschnitt  Gesundheit Puzzle Ausschnitt